Hallo,

ich bekomme sehr oft 2D-Grundrisszeichnungen in denen Einrichtungsgegenstände, wie Regale etc., als mehrfarbige Blöcke mit überflüssigen Texten vorhanden sind. Nun muss ich alle diese bunten Blöcke grau machen und die Texte löschen, will sie aber nicht auflösen. Dafür habe ich mir das folgende Makro überlegt:

*^C^C\_bedit ai_selall;eigändr;la;0;;ai_selall;eigändr;f;253;;_BSAVE _BCLOSE

Ich starte das Makro, klicke einen Block an, dann öffnet sich der Blockeditor. Jetzt werden alle Objekte gewählt und auf Layer "0" gesetzt, dannach wird allen Objekten die Farbe "253" zugewiesen, der Block gespeichert und der Blockeditor geschlossen. Mit jedem weiteren Mausklick auf einen Block passiert nun das Selbe, solange bis man "ESC" drückt.

Um nun auch noch einzelne ausgewählte Objekte im jeweiligen Block zu löschen, habe ich das folgende überlegt:

^C^Cwahl \_erase vorher;;

Dies löscht alle Objekte, welche ich anklicke und dannach mit "Enter" bestätige.
Um diesen Zusatz in das erste Makro einzufügen habe ich folgendes überlegt:

*^C^C\_bedit ai_selall;eigändr;la;0;;ai_selall;eigändr;f;253;;wahl \_erase vorher;;_BSAVE _BCLOSE

Doch leider bricht das Makro ab, nachdem "wahl" im Blockeditor ausgeführt wird, folgende Meldung erscheint:

Befehl: wahl
Objekte wählen: *Abbruch*
Befehl:

Kann mir bitte jemand sagen, wie ich dieses Makro zum laufen bekomme?

Vielen Dank schonmal vorab.