Results 1 to 10 of 10

Thread: DYNAMSICHER KÖRPER

  1. #1
    Deutsch Forum Moderator
    Join Date
    2007-03
    Posts
    50
    Login to Give a bone
    0

    Default DYNAMSICHER KÖRPER

    Frage an alle User
    Bei meiner Entwurfsarbeit wäre es schön, wenn es einen "dynamischen" Körper gäbe, der sich assoziativ an Oberkante Dachhaut und Aussenkante Gebäude anpassen würde.
    Erforderlich für Baumassennachweis UND Energieausweis.
    Stelle mir das so vor wie bei den Räumen, aber eben AUSSENMASSE
    ev. auch an Refernezebenen gesperrt

    bitte um Antwort, ob das andere auch so sehen?

    mfg Anton

  2. #2
    Member
    Join Date
    2006-03
    Posts
    5
    Login to Give a bone
    0

    Default Re: DYNAMSICHER KÖRPER

    Wenn du die bauteile über ein Körpermodell erstellst hast du genau das

  3. #3
    Deutsch Forum Moderator
    Join Date
    2007-03
    Posts
    50
    Login to Give a bone
    0

    Default Re: DYNAMSICHER KÖRPER

    ist schon richtig, aber bei den unzähligen Änderungen, welche meine Dächer usw. haben geht das nicht ganz durchgängig mit
    z.B. Walmdach mit Quergiebel, Dachgaupe usw.
    Dachformen entstehen über Dächer - vorher den entsprechneden Körper zu modellieren ist da eher aufwändig
    ebenso benötige ich die Oberfläche je nach Wandaufbau ( Energieausweis )

    Anlage kleines 3D-Modell eines Baukörpers mit etwas komplexerem Dach
    Attached Files Attached Files
    Last edited by anton; 2008-03-05 at 06:27 AM.

  4. #4
    Member
    Join Date
    2004-12
    Posts
    21
    Login to Give a bone
    0

    Default Re: DYNAMSICHER KÖRPER

    guck mal bei max revit tipps:

    http://www.maxcad.de/content/files/Tipp1.pdf

    der "volumenkörper" sollte kraft seiner natur nur das im gebäude liegende volumen berechnen, egal wie komplex die dachform ist.

  5. #5
    Deutsch Forum Moderator
    Join Date
    2007-03
    Posts
    50
    Login to Give a bone
    0

    Default Re: DYNAMSICHER KÖRPER

    danke für den LINK

    bei Pultdach und Satteldach habe auch ich keine Probleme, auch nicht bei rechteckigen Grundrissen, da funktioniert eigentlich alles
    da mache ich einen gesperrten Abzugskörper, der mit der Dachfläche "assozitiv" ist
    d.h. wenn ich das DACH ändere ändert sich auch der Volumenkörper
    und das wäre mein Wunsch, jede beliebige Dachform ermittelt mir an der OBERKANTE Dachhaut das entspechnde Volumen ( schön wäre dann noch ein Rechennachweis... )
    GRENZE = AUSSENHAUT

    manuell bringe ich den Körper schon hin, aber das ist eben doch viel Arbeit bei jeder noch so kleinen Änderung am Dach

    mfg
    Anton

  6. #6
    Member
    Join Date
    2007-11
    Location
    Burghausen/Germany
    Posts
    12
    Login to Give a bone
    0

    Default Re: DYNAMSICHER KÖRPER

    Holla,

    über was man nícht alles stolpert...

    Oberkante des Daches, richtig, das habe ich nicht berücksichtig! Könnte ja auch mal jemand was sagen .

    Vollautomatische Anpassung auch noch? Ok, here you go:

    Um die beiden Punkte auch noch reinzukriegen, ändern wir das System etwas ab. Ich setze mir eine Ebene weit über meinem Modell (im Beispiel mal +10m, könnte genausogut +100m sein). Dort wird nun wieder eine Raumtrennung eingefügt, diesmal in derselben Phase, in der das Dach liegt, damits auch immer gleich schön mitwandert bei den Änderungen.

    In der Raumtrennung nun den Raum platzieren, in den Eigenschaften des Raumes stelle ich mir bei Versatz Oberkante den Wert "0" ein; bei Basisversatz kommt der negative Wert der Ebenenhöhe rein (hier also -10m), damits auch sicher bis unters Dach reicht. Nachdem das Dach Raumbegrenzend ist, und der Raum von oben an das Dach heranreicht, wird er auch fein säuberlich an der OK Dachhaut "abgetrennt". In den Eigenschaften kann ich nun das Volumen von der Ebene BRI bis zum Dach ablesen. Gebraucht wird naürlich das "Negativ" des Volumens, daher das Volumen (274.338 im Beispiel) abziehen von Fläche x Ebenenhöhe (Im Beispiel 41.658 * 10 =416,58 ). Das Ergebnis ist der BRI. Das könnte man antürlich auch noch gleich in einer Bauteilliste mit einer entsprechenden Formel automatisch machen lassen. Damit dort nur dieser eine Raum angezeigt wird, kann man sich dafür einen Filter setzen (z. B. Markierung = BRI).

    Diese Methode sollte für ziemlich viele Fälle direkt so anwendbar sein, denke ich. Bei manchen Fällen wird noch etwas nacharbeit nötig sein (z. B. für den Überbau in Deinem Beispiel, Anton). Da müsste dann nochmals ein Raum ergänzt werden von Keller bis UK Deckenplatte übe OG1, der auch noch abgezogen wird.

    Allerdings denke ich, dass man mit dieser Methode im Moment am Schnellsten zum Ergebnis kommt, grade wenn was geändert wird (soll ja hin und wieder mal vorkommen )...

    Viele Grüße

    Max
    Attached Images Attached Images
    Last edited by MHiermer; 2008-05-11 at 08:04 AM.

  7. #7
    Deutsch Forum Moderator
    Join Date
    2007-03
    Posts
    50
    Login to Give a bone
    0

    Default Re: DYNAMSICHER KÖRPER

    Hallo Info
    danke für deine Ausführungen - super
    der "RAUM" hat leider das Prolem, dass es nicht darstellbar ist
    z.B. für Animationen - schnelle Massenmodelle usw.

    meine FRAGE war auch an alle REVIT User gerichtet - ob so etwas wünschenswert wäre

    aber ich glaube bei dir ist rübergekommen, was ICH mr wünsche

    bsi bald
    Anton

  8. #8
    Member
    Join Date
    2007-11
    Location
    Burghausen/Germany
    Posts
    12
    Login to Give a bone
    0

    Default Re: DYNAMSICHER KÖRPER

    Servus Anton,

    hat sich tatsächlich so angehört...

    Quote Originally Posted by anton View Post
    danke für den LINK

    ...
    und das wäre mein Wunsch, jede beliebige Dachform ermittelt mir an der OBERKANTE Dachhaut das entspechnde Volumen ( schön wäre dann noch ein Rechennachweis... )
    GRENZE = AUSSENHAUT ...


    mfg
    Anton
    Jedenfalls, nachdem in meinem Tipp ein Fehler war, wollte ich das schon nochmals richtigstellen (Danke für den Hinweis nochmals - ich werd auch die Version auf der HP noch akutalisieren).

    Ich denke dieser Workaround hilft erstmal bei vielen, die schnell mal ohne viel Rechenaufwand das BRI des Bauwerks benötigen. Für andere Funktionen ists nicht gedacht.

    Viele Grüße

    Max

    PS: Info.152321 ist wirklich ein doofer Benutzername und kommt wohl aus der automatischen Generierung hier im Forum (Änderung ist beantragt)... Max tuts jedenfalls auch .

  9. #9
    Deutsch Forum Moderator
    Join Date
    2007-03
    Posts
    50
    Login to Give a bone
    0

    Default Re: DYNAMSICHER KÖRPER

    guten Morgen

    MAX liest sich auch VIEL besser...

    also jetzt kann ich dich ja persönlich fragen

    wäre so ein DYNAMISCHE KÖRPER etwas wünschenswertes?

    ich stelle mir das ganz einfach so vor - analog Wände - mit Oberkante verbinden. das wärs es

    Auswertung ALLER Oberflächen mit Zuweisung von Materialien ( dies Materialien könnten dann ganze Wand- bzw. Dachaufbauten sein ....

    noch besser wäre ein "NETZABWICKLUNG" mit Rechannachweis


    lG Anton

  10. #10
    Member
    Join Date
    2007-11
    Location
    Burghausen/Germany
    Posts
    12
    Login to Give a bone
    0

    Default Re: DYNAMSICHER KÖRPER

    Servus Anton,

    hmm, ich bin Hauptsächlich als Revit - Trainer tätig, als Zeichner vor allem im Werkplanungs - Bereich. Daher vermisse ich persönlich diese Funktion nicht zu sehr, da ich den BRI eigentlich nicht bestimmen muss. Für die paar mal funktioniert der Workaround für mich prima. ISt aber nur meine persönliche Meinung, andere brauchen das bestimmt öfter. Vielleicht könnte man diesen Wunsch ja in eine Wishlist mit Voting packen? Das wäre sicher interessant!

    Der Rechennachweis ist vielleicht nur ein kleinigkeit, da die Exportfunktion für die Fläche ja eh schon da ist. Man bräuchte also nur noch die dazugehörige Höhe...

    Viele Grüße

    Max

Similar Threads

  1. Übereinander liegende Körper einzeln anwählen
    By matrox2200 in forum AutoCAD General
    Replies: 2
    Last Post: 2009-10-21, 10:41 AM
  2. Fläche/Körper wird in der Ableitung nicht angezeigt
    By akaiser in forum Inventor - General
    Replies: 1
    Last Post: 2007-10-05, 07:45 AM

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •