Hallo liebe Community,

ich wende mich heute an Euch, weil ich mit zwei Problemen nicht weiterkomme. Ich betreue eine Bildungseinrichtung und dessen EDV-Schulungsraum. Seit kurzem wird dort auch AutoCAD 2009 geschult. Die Rechner sind neu (Athlon X2 7750, Radeon HD 2400, 2 GB RAM) und arbeiten im normalen Betrieb wie auch mit beliebigen Stabilitätstests (Memtest86, Prime95, etc.) völlig problemlos über Stunden ohne Fehler.

Die Radeon HD 2400 wurde gewählt, weil sie auf der Liste der "recommended" Grafikkarten für AutoCAD 2009 steht. Als Treiber wurde der Catalyst 8.11 installiert, da dieser für jene Grafikkarte ebenfalls als recommended in der Hardware-Support Liste steht. In den Leistungseinstellungen von AutoCAD wurde das letzte Update für die Grafikkarte gezogen und die Manuellen Einstellungen anschließend auf Standard gesetzt.

Prinzipiell funktioniert AutoCAD auch, allerdings habe ich zwei Probleme:

1. Gelegentlich schalten einzelne PCs völlig unreproduzierbar einfach ab und lassen sich erst wieder neu starten, nachdem der Stromstecker gezogen wurde! Zuerst hatte ich die Overheat-Protection in Verdacht, aber das Abschalten geschieht ausschließlich unter AutoCAD. Jedeweder andere Methode CPU und GPU voll auszulasten lassen die PCs ohne Murren über sich ergehen.

2. Die Quickinfo bei Mausover im Programm funktioniert anfangs, nach einiger Zeit jedoch (halbe Stunde?) nicht mehr.

Nachdem ich nun schon Stunden für die Fehlersuche investiert habe und nicht weiter komme: falls jemand irgendwelche Anregungen dafür hat, wäre ich sehr dankbar.