Results 1 to 3 of 3

Thread: Punktlisten selektiert einlesen (Filter?)

  1. #1
    Login to Give a bone
    0

    Default Punktlisten selektiert einlesen (Filter?)

    Hallo allerseits,
    ich habe eine Frage zum Thema Import von Vermessungspunkten:
    Diese liegen kategorisiert in ASCII-Listen vor. Der erste Werte der Zeilen ist jeweils die Kategorie mit einer einstelligen Zahl. Für das spätere DGM interessieren mich aber nur die mit einer "2", während 3,4,7 usw. nicht von Interesse sind.
    Beim Import verwende ich diese erste Spalte als (Kurz)beschreibung und kann die Punkte dann via Schnellauswahl selektieren und löschen. Mit einer Datei bis 3MB geht das noch so.
    Das Problem liegt in der Menge der Daten. Meine Maschine schafft es nicht, erstmal alle Punkte zu importieren, auszuwählen und dann zu löschen. Daher wäre es sinnvoll, einfach nur die Zeilen aus den Dateien einzulesen, die vorn die "2" haben. Aber wie? Ich will auch nicht via Excel gehen, da mindestens 50 Dateien betroffen sind, die ich nicht erst alle auf Zeilen mit der "2" am Beginn reduzieren kann.
    Oder gibt es alternativ die Möglichkeit, das DGM nur aus Punkten zu erstellen, die als Beschreibung die "2" übernommen hatten?

    Ich arbeite momentan mit AutoCAD Civil 3D 2008+Dach+Extensions.

    Danke für die Hilfe
    Steffen

  2. #2
    Login to Give a bone
    0

    Default Re: Punktlisten selektiert einlesen (Filter?)

    Hallo, ich nochmals,
    nach etwas rumprobieren kann ich meine Frage z.T. selbst beantworten bzw. es stellen sich neue:
    Für das Einlesen der Punkte habe ich mir eine eigene Punktdatei-Vorlage erstellt, wobei ich auch die Kategorienspalte einlese und den Punkt als Eigenschaft "Kurzbeschreibung" übergebe.
    Beim Erstellen von Punktgruppen war mir nicht bewußt, daß man genau da "Einschließen/Ausschließen" kann. Somit ist es möglich, die Punkte mit der Kurzbeschreibung in eine eigene Punktgruppe zu sammeln und diese darzustellen. Die anderen kann man in einer oder mehreren Punktgruppen zusammenfassen und ebenfalls entsprechend darstellen oder auch löschen.
    Haken an der Sache ist noch immer: ich kann nur eine Punktdatei einlesen. Man kann zwar bei der Auswahl mehrere Dateien markieren, importiert wird aber nur eine (ich glaube die letztmarkierte). Hierfür noch eine Lösung war super. Vielleicht per Scipt?

    Wieviel Punkte kann man den eigentlich einlesen, bevor die Hardware eines DELL Optiplex aufgibt (2GB RAM)? Könnte man nicht auch die Punkte nur wie eine Referenz aus den Dateien einbinden, rausfiltern, DGM erzeugen und Verbindung zu Punkten wieder lösen? Dann wären die Punktemassen nicht in der dwg-Datei und diese so besser zu handhaben.

    CU
    Steffen

  3. #3
    Woo! Hoo! my 1st post
    Join Date
    2010-05
    Posts
    1
    Login to Give a bone
    0

    Default Re: Punktlisten selektiert einlesen (Filter?)

    tenía instalado Revit Architecture 2010 en inglés, e hice el cambio por el mismo programa, pero en español. Y he encontrado -hasta ahora- el único problema: mi barra de herramientas de Acceso Rápido está vacía... y cuando quiero agregar alguna herramienta, la opción me aparece desactivada. Además... ¿cómo agregaría opciones como GRABAR, MODIFICAR, GRABAR COMO, etc., si no tienen íconos?

Similar Threads

  1. 2014: Filter - create Filter by Reference Level.
    By swapr78 in forum Revit MEP - General
    Replies: 2
    Last Post: 2015-01-17, 11:13 PM
  2. Punktauswahl für dgm einlesen
    By stauden in forum AutoCAD Civil 3D - General
    Replies: 0
    Last Post: 2010-05-20, 07:42 PM
  3. Filter
    By sandeep_koodal in forum AutoCAD Tips & Tricks
    Replies: 2
    Last Post: 2009-09-14, 09:46 PM
  4. Phase filter over rides messing with Filter over rides
    By tim.101799 in forum Revit Architecture - General
    Replies: 0
    Last Post: 2008-10-30, 08:20 PM
  5. filter
    By Cheuk Ling in forum Revit Architecture - General
    Replies: 5
    Last Post: 2007-01-15, 01:45 AM

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •