Results 1 to 4 of 4

Thread: Koordinatensystem - Zonenkennziffer

Hybrid View

Previous Post Previous Post   Next Post Next Post
  1. #1
    Member
    Join Date
    2013-05
    Posts
    5
    Login to Give a bone
    0

    Default Koordinatensystem - Zonenkennziffer

    Hallo!

    Ich habe ein Darstellungsproblem in AutoCAD Map 3D 2012.
    Ich füge zwei SHP-Verbindungen hinzu, denen jeweils das Koordinaten(referenz)system UTM in ETRS89 zugewiesen ist (ACAD-Code ETRS.UTM-33N; EPSG-Code 25833).
    Leider liegen die darzustellenden Informationen weit auseinander, sie sollten eigendlich übereinander liegen. Es scheint oberflächlich betrachtet daran zu leigen, dass dem einen shape die Zonenkennziffer (hier die 3) fehlt, bzw. das andere diese hat.
    Zum nachvollziehen hier zwei Links, über die die frei/ öffentlich verfügbaren shapes gedownloaded werden können:
    www.bundeswahlleiter.de/de/bundestagswahlen/BTW_BUND_09/wahlkreiseinteilung/wahlkreisgeometrie/Geometrie_Wahlkreise_17DBT_Shape_VG1000.zip
    http://www.mugv.brandenburg.de/lua/gis/wka_20130322.zip

    Hat jemand Rat?

    Mit bestem Gruß
    Thomas

  2. #2
    Member
    Join Date
    2012-06
    Location
    Italy
    Posts
    5
    Login to Give a bone
    0

    Default Re: Koordinatensystem - Zonenkennziffer

    Hallo Thomas,

    in der Anlage findest du das konvertierte File wka_neu.shp. Jetzt sollten die Daten in Autocad Map 3D auch lagerichtig sein.

    Einen möglichen Weg, dieses Problem zu beheben, findest du in der Anleitung im PDF in der Anlage. Ursache dieses Darstellungsfehlers in Autocad Map 3D ist wahrscheinlich eine nicht korrekte Umprojektion zumindest eines der beiden Datensätze.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Christof
    Attached Files Attached Files

  3. #3
    Member
    Join Date
    2013-05
    Posts
    5
    Login to Give a bone
    0

    Default Re: Koordinatensystem - Zonenkennziffer

    Hallo Christof,
    vielen Dank für die Hilfe! Das funktioniert (obwohl das "Wahlkreis-shape" sehr grob ist!)!
    Ich hätte es gerne anders herum, transformiert in ETRS89.UTM. Aber mit der Anleitung und dem (tollen, weil freiem) QGIS kann ich ja gleich mal üben!
    Super!

    Mit bestem gruß
    Thomas

  4. #4
    Member
    Join Date
    2012-06
    Location
    Italy
    Posts
    5
    Login to Give a bone
    0

    Default Re: Koordinatensystem - Zonenkennziffer

    Hallo,

    hier noch eine kurze Ergänzung zum bisher Gesagten: Sowohl in Autocad Map 3D 2013 als auch in der Version 2014 funktioniert die Koordinatentransformation nicht ordnungsgemäß. Dies liegt an einem Fehler am Transformationsfile. Unter folgendem Link kann ein Hotfix zur Behebung dieses Problems heruntergeladen werden:

    http://usa.autodesk.com/adsk/servlet...linkID=9240858

    Für die Autocad Map 3D Version 2014 liegt noch kein Hotfix vor (Stand 07/2013).

    Mit freundlichen Grüßen,
    Christof

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •