Guten Tag allerseits,

mir ist folgendes ärgerliches Phänomen in AutoCAD Mechanical 2018 aufgefallen. Wenn man eine DWG-Datei bearbeitet hat und nachfolgend eine PDF-Datei über den Befehl "Exportieren -> PDF" erzeugt, wird beim Schließen der geänderten Datei das Dialogfeld "Änderungen speichern.." nicht mehr angezeigt. Die DWG-Datei wird einfach geschlossen und die Änderungen sind weg. Ich habe auf diese Weise schon ein paar Stunden Arbeit verloren und mich sehr gewundert, wie mir das passieren konnte. Natürlich soll man seine Arbeit bewußt speichern auch zwischendurch. Aber bis jetzt funktioniert das Sicherungssystem von AutoCAD ziemlich gut im Fall eines Programmabsturzes, so daß man es auch manchmal vergißt, zwischenzuspeichern. Auch ist mir noch in keiner anderen Windows-Anwendung ein ähnliches Problem untergekommen. Es hat ein bißchen gedauert, diesen Fehler als solchen zu erkennen.

Dazu muß ich anmerken, daß dieses Phänomen bei meiner Kollegin, die nicht mit Mechanical sondern mit dem "reinen" AutoCAD 2018 arbeitet, nicht auftritt. Ich kann also nicht sagen, ob das eigenmächtige Schließen ohne Speicherung nur bei mir auftritt, oder nur bei AutoCAD Mechanical 2018 im Allgemeinen.

Danke für Feedback.

Grüße
Christian