See the top rated post in this thread. Click here

Results 1 to 4 of 4

Thread: amconst.. Befehle "abgeschossen"

  1. #1
    Woo! Hoo! my 1st post
    Join Date
    2007-07
    Posts
    1
    Login to Give a bone
    0

    Default amconst.. Befehle "abgeschossen"

    Hallo an alle,

    in der letzten Woche habe ich mir durch einen Eingriff ins System viele Einstellungen von Mechanical Desktop 6 "zerschossen".

    Systemsteuerung -> System -> Registerkarte Erweitert -> Benutzerpofile -> Einstellungen .. ein Klick auf einen Button (Typ ändern oder Kopieren) führte dazu, dass ich Mechanical neu aktivieren musste und kaum noch ein Werkzeugkasten an der vorherigen Position war, sowie die meisten selber angepassen Buttons nicht mehr vorhanden waren.

    Bis dato hatte ich den Werkzeugkasten "ACAD_M Ex_Zeichnen" in Gebrauch und ich denke, dass das eine große Arbeitserleichterung bedeutete.

    Nun konnte ich zwar den Werkzeugkasten wiederherstellen, aber drei Buttons tun nicht mehr, was sie sollten:

    Mittellinie -> AMCENTLINE
    Kontruktionslinie -> AMCONLINES
    Konstruktion bearbeiten -> AMERASECL

    Das sind alles Flyouts und auch die Unterbefehle funktionieren nicht (Unbekannter Befehl)
    Bemerkt habe ich nur diese Lücken, aber ich kann mir vorstellen, dass noch mehr "verlorengegangen" ist.

    Eine Reparatur der Installation brachte keine Veränderung.

    Ich habe nun die .lsp-Dateien durchsucht und bin darauf gekommen, dass in acadm\gen\genbas0.lsp und acadm\gen\genklin.lsp die Befehle deklariert sind.
    Wenn ich jedoch diese Lisp-Dateien lade, bekomme ich beim Ausführen der Befehle die Meldung "Dieser Befehl ist im laufenden Produkt nicht verfügbar" in einer Messagebox mit dem Titel "Mechanical-Sicherheitscheck". Im Im Textfenster erscheint: "Fehler bei ADS-Anforderung"

    Was kann ich tun, um die Befehle wieder zu benutzen ?

  2. #2
    Deutsch Forum Moderator
    Join Date
    2007-04
    Location
    64823 Groß-Umstadt
    Posts
    32
    Login to Give a bone
    0

    Smile Re: amconst.. Befehle "abgeschossen"

    Hallo,

    hier gibt es sicherlich sehr viele Wege, um die Installation wieder voll funktionsfähig zu machen, aber ich würde hier einen klaren Strich ziehen und deinstallieren/neuinstalliereren, da ja unklar ist, was noch alles defekt ist.

    Es ist mir klar, dass eventuelle Benutzeranpassungen verloren gehen, aber hier muss
    man auseinanderhalten, was sicherer/wirtschaftlicher ist. Eine fehlerhafte Installation, mit eigenen Anpassungen, die jederzeit Probleme erzeugen kann, oder eine Neuinstallation mit sauberer Struktur und neuen Anpassungen, die sicher und stabil läuft.

    Gruß

    Felix

  3. #3
    Board of Director
    Join Date
    2003-03
    Location
    Bielefeld, Deutschland
    Posts
    188
    Login to Give a bone
    0

    Default Re: amconst.. Befehle "abgeschossen"

    Hallo,

    bezüglich der Benutzeranpassungen möchte ich folgendes anmerken.
    Jede Anpassung die ich tätige, mache ich in meinen eigenen Dateien (Menü, Lisp, Druckeranpassungen etc.), die in seperaten Ordner liegen (nicht im Installation-Pfad vom AutoCAD).
    Die entsprechenden Einstellungen nehme ich dann in den Optionen vor. Dieses stellt sicher, dass bei einer Neuinstallation dieses Dateien nicht verloren gehen.
    Hilfreich ist auf eine Profil-Datei, die ich nach der Neuinstallation lade, sodass die Benutzeranpassungen wieder hergestellt sind.

    Gruß Jürgen

  4. #4
    Woo! Hoo! my 1st post
    Join Date
    2006-10
    Posts
    1
    Login to Give a bone
    1

    Default Re: amconst.. Befehle "abgeschossen"

    Hallo

    Oft ist das User-Profil innerhalb der Registry "zerschossen" und kann mit folgendem Vorgehen wiederhergestellt werden - und dies ohne Neuinstallation.
    Das Userprofil geht hierbei jedoch verloren.

    1.) AutoCad schliessen

    2.) WINDOWS-Start -> Ausführen: Dort REGEDIT eingeben, dann OK drücken.

    3.) Im sich öffnenden Registrierungs-Editor folgenden Zweig auswählen:

    HKEY_CURRENT_USER/Software/Autodesk/AutoCad

    Innerhalb dieses Zweiges gibt es, je nachdem wieviele ACADM-Versionen
    schon installiert wurden, mehrere Unterzweige:
    Bsp.:
    16.1
    17.1

    Den betreffenden Zweig einfach mal beliebig umbennen (F2-Taste).

    4.) AutoCad neu starten und Profil wieder neu einrichten

    Hinweis:
    Hat dieser Vorgang nicht geholfen, dann kann der alte Registry-Zweig wieder zurück-umbenannt werden.

    Gruß - Tilman

Similar Threads

  1. Replies: 0
    Last Post: 2012-06-06, 11:54 AM
  2. Replies: 4
    Last Post: 2009-07-29, 09:43 PM
  3. Replies: 5
    Last Post: 2009-04-17, 10:10 AM
  4. ENTIDADES EN ALIGNMENT COMO "FIXED", "FLOTING" y "FREE"
    By cadia in forum AutoCAD Civil 3D - General
    Replies: 1
    Last Post: 2009-02-01, 04:21 AM
  5. Replies: 1
    Last Post: 2006-06-13, 06:36 PM

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •