Results 1 to 4 of 4

Thread: Schraubenberechnung

  1. #1
    Member
    Join Date
    2007-09
    Posts
    9
    Login to Give a bone
    0

    Question Schraubenberechnung

    Hallo zu meinem ersten Beitrag,

    in Inventor 2008 SP1 kann ich in der Schraubenberechnung den Werkstoff benutzerdefiniert einstellen. Schön ist, dass ich hier alle möglichen Werkstoffe wunderbar finden kann, die ich so oder so noch mit dem Stil-Editor einpflegen muss (kann ich jetzt einfach abschreiben). Leider finde ich die üblichen Schrauben- bezeichnungen nach Norm wie 8.8, 10.9, u.s.w. ... nicht.
    Kann mir jemand sagen wo die stehen (evtl. in der Wellenbverechnung) ?
    Gibt es im schon ein Tool zum Konvertieren der Werkstoffe von der Schraubenberechnung in die Stile ? auf welche Werkstoffe greifen die anderen Berechnungen (z.B.FEM) zu, d.h. gibt es dazu noch einmal irgendwo eine Tabelle oder Liste die man(n oder Frau) anpassen und migrieren muss ?

    Viele Grüße,

    Herbert
    Last edited by herbertle; 2007-09-06 at 12:56 PM.

  2. #2
    Login to Give a bone
    0

    Default Re: Schraubenberechnung

    Hi Herbert und herzlich willkommen,

    für die verschiedenen Festigkeitsklassen werden unterschiedliche Werkstoffe verwendet. Da man in der Regel mit zwei bis drei unterschiedlichen Festigkeiten arbeitet, sind die Daten schnell eingepflegt (Werkstoff übernehmen, umbenennen, ergänzen und speichern ).http://forums.augi.com/images/smilie/icon_wink.gif


    Näheres zu den Festigkeitsklassen findest du z.B. hier: http://www.wuerth.de/de/service/dino...-elemente.html

  3. #3
    Login to Give a bone
    0

    Default Re: Schraubenberechnung

    Schickes Bild, Tom

  4. #4
    Login to Give a bone
    0

    Default Re: Schraubenberechnung

    ja, damals hatte ich noch Haare. Dich haben sie aber auch gut getroffen, Jürgen

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •