Results 1 to 6 of 6

Thread: Schnecke

  1. #1
    Member
    Join Date
    2007-10
    Posts
    2
    Login to Give a bone
    0

    Default Schnecke

    Hallo Zusammen!

    Wie kann ich aus einem mittels Wellengenerator erstellten Stufenzylinder eine Schnecke erstellen?

  2. #2
    100 Club mziegler's Avatar
    Join Date
    2007-04
    Location
    Bad Waldsee
    Posts
    107
    Login to Give a bone
    0

    Default Re: Schnecke

    Wie soll denn die Schnecke aussehen ? Ein Bild würde es leichter machen.

    Also die Schnecke selbst würde ich mit Sweeping erstellen. Falls der Querschnitt der Schnecke sich wechselt müsste man das mit Erhebung erstellen.

    Grüße

    Mathias

  3. #3
    Active Member Burkhard's Avatar
    Join Date
    2007-04
    Posts
    55
    Login to Give a bone
    0

    Default Re: Schnecke

    Hallo,
    probier doch mal im Konstruktionsassistenten den Schneckenräder - Generator aus, ich denke da findest du,was du suchst.

  4. #4
    Member
    Join Date
    2007-08
    Posts
    42
    Login to Give a bone
    0

    Default Re: Schnecke

    Wir arbeiten zwar nicht mit Schnecken(rädern) aber mit Wendelscheiben oder auch Spiralfedern. Dieses Sweeping ist für den Inventor relativ aufwendig (besonders die Abhängigkeit tangential Wendel an Wendel) und in größeren Baugruppen rödelt er sich nen Wolf...
    Also solltest du in größeren Baugruppen mit einem vereinfachten Modell (Schneckenrädern) oder mit fixierten Teilen arbeiten. Sonst ist Deine ganze Baugruppe lahmgelegt.
    Gruß, Ivanka

  5. #5
    Member
    Join Date
    2007-10
    Posts
    2
    Login to Give a bone
    0

    Default Re: Schnecke

    Danke erstmal für eure Antworten! Habe mein Problem aber sicherlich falsch beschrieben... ich habe einen Stufenzylinder mit einem kleinen Durchmesser A und mit einem großen Durchmesser B. Nun möchte ich auf den großen Durchmesser B ein Schneckenrad generieren.
    Eine einfache Stirnverzahnung ist kein Problem einfach Fläche und Startkante auswählen und schon erscheint die Verzahnung aber wie funktioniert das mit der Verzahnung eines Schneckenrades mit dem Generator?
    Auserdem ist mir nicht klar warum ich nicht einfach ein Schneckenrad generieren kann und den kleinen Durchmesser im nachhinein extrudiere.
    Attached Images Attached Images

  6. #6
    Login to Give a bone
    0

    Default Re: Schnecke

    Hallo Scheke,

    Ich verstehe dein Problem nicht ganz zumal du die Lösung in deinem Beitrag bereits schreibst: Starte eine neue Baugruppe, Rufe den Schneckenräder-Generator auf und platziere die gewünschte Kombination aus Schneckenrad und Schnecke. Wenn du keine Schnecke willst, dann Stelle in der Auswahl von Komponente auf "Kein Modell". Mach deine Angabe zur den Schneckenrad-Parametern und generiere das Schneckenrad. Mach dann ein Doppelklick darauf und füge dein kleinen Durchmesser, die Bohrung und die Passfedernut an - Fertig.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •